"Macht Mathe"
26.11.2023

"Macht Mathe"

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Schulgemeinschaft,

am 10.11.2023 fand der internationale Wettbewerb „Macht Mathe“ (www.machtmathe.de) an der Europaschule Bornheim statt. Bei der Vorrunde des Wettbewerbs in der Kategorie „Alympiade – Mathematik anwenden“ haben über 40 engagierte Schülerinnen und Schüler erfolgreich teilgenommen.  

Gerade für das Fach Mathematik ist es uns eine besondere Freude, die herausragenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler zu betonen: In Kleingruppen von 3-4 Schülerinnen und Schülern haben sie sich mit einer „Frachter“-Problematik auseinandergesetzt (dieses Problem erinnert an eine mögliche Vorbeugung des "Ever Given"-Unfalls im Suez-Kanal von 2021). Es gab rein mathematische, schriftlich begründete, kreativ durchdachte sowie zeichnerisch präzise Lösungen der Schülerinnen und Schüler, die das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln lösen konnten.  

Neben der inhaltlichen Leistung haben die Schülerinnen und Schüler nach achtstündigem (!) Grübeln den Spaß und vor allem das Lächeln im Gesicht nicht verloren. Über eine längere Dauer hinweg haben sie in kleinen Gruppen zusammengearbeitet und mathematische Rätsel gelöst und konnten so komplexe Alltagsprobleme meistern. Diese intensive Auseinandersetzung mit der Mathematik hat nicht nur zu beeindruckenden Erfolgen geführt, sondern auch den Spaß am Lernen in den Vordergrund gestellt. Aussagen wie „Ach, dafür ist Mathematik also gut!“ oder „Endlich verstehe ich, warum Mathe so sinnvoll sein kann!“ legten den Grundstein für den harmonischen Tag.  

Diese beeindruckenden Leistungen sind nicht nur ein Grund zur Freude für uns als Schule, sondern auch ein Aushängeschild für die Qualität unseres Mathematikunterrichts. Wir sind stolz darauf, eine Gemeinschaft von Schülerinnen und Schülern zu haben, die nicht nur gute Ergebnisse erzielen, sondern auch die Freude an der Mathematik mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern teilen.  

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam unsere Begeisterung für die Mathematik zu teilen.

Beste Grüße

Elisabeth Heinze und Niko Warkentin

Zurück

Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 5 und 4.
Copyright © Europaschule Bornheim | Kontakt | Impressum | Datenschutz