Sie sind hier: Aktuelles > Beitrag

Weihnachtsvorlesung des Fachbereichs Chemie

13. 01. 2016

ChemisTree

 

„Chemie ist wenn es knallt und stinkt.... oder nett weihnachtlich wird!

...zumindest in der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien. Was in naturwissenschaftlichen Instituten an Universitäten schon lange Tradition hat, fand nun auch Einzug in den Fachbereich Chemie der Europaschule Bornheim. In stimmungsvoller, weihnachtlicher Atmosphäre wurden Schülerinnen und Schülern von der Klasse 8 bis zur Q2 unterhaltsame chemische Showexperimente rund um das Thema Weihnachten präsentiert. Warum sich mit einem Tannenbaum zufrieden geben, wenn man einen chemischen Christbaum – einen ChemisTree – zaubern kann. Wenn die Außentemperaturen keinen Schnee hergeben, machen wir uns einfach ein eigenes Schneegestöber im Becherglas.

Zu den Experimenten folgte dann natürlich je nach Altersstufe der jeweiligen Schülergruppe die fachchemische Erklärung. Warum bildet sich auf dem Kupferbaum plötzlich wie aus dem Nichts silberner Raureif und warum schmilzt der arme Styropor-Schneemann im Regen?

Neben den Experimenten gab es auch noch weniger bekannte Hintergrundinfos zu bekannten weihnachtlichen Ritualen, wie z.B. warum eigentlich ein Weihnachtsbaum aufgestellt wird, woher die Christbaumkugel kommen und seit wann es den Schneemann als typischen Vertreter der Weihnachtszeit gibt.

So weihnachtlich kann Chemieunterricht sein!“