Sie sind hier: Aktuelles > Beitrag

Klasse 6 A im auf den Spuren der Ägypter

03. 12. 2015

 Klasse 6A im Ägyptischen Museum

 

 

 

Am Freitag, den 27. November zogen 23 junge Ägyptologen ins Ägyptische Museum der Universität Bonn, um unter der Leitung von Herrn Yildiz antike Grabungsschätze in Original zu untersuchen.

Nach einem informierenden Vortrag hatten die SchülerInnen die Möglichkeit eine Sarkophag und einen Mumienkopf zu betrachten und mit der Handykamera ausführlich zu dokumentieren. Selbst die Begleiter Herr Hermanns und Herr Christov gerieten ins Staunen, nicht zuletzt weil sie überrascht davon waren, wie viel ihre SchülerInnen schon über das Leben im Alten Ägypten wissen.

Zum Abschluss der Exkursion schlüpften die SchülerInnen in die Rolle eines ägyptischen Schreibers, un dem sie ihre Namen auf echten Papyrus in Hieroglyphenschrift verewigten. Gut gelaut und ein wenig klüger verließen die Europaschüler das Musuem in Richtung Wochenende.