Sie sind hier: Aktuelles > Beitrag

Schülerautausch mit Mittweida

05. 09. 2009

 

 

 

Von Montag, dem 24. August, bis Samstag, den 29. August, war eine Gruppe von (leider nur) 12 Schülerinnen und Schülern der Europaschule zu Gast in der Partnerstadt Mittweida. Schon im Mai waren im Rahmen dieses Austauschs 14 Schülerinnen und Schüler in Bornheim.

Die Jugendlichen waren bei ihren Gasteltern untergebracht. Die Begleiter, Frau Gronefeld und Herr Richels, wurden von Kollegen betreut.
Am Dienstag wurden die Gäste erst einmal von der Schulleitung begrüßt und lernten ein wenig die Schule kennen. Der Besuch beim Bürgermeister musste leider ausfallen, aber das Raumfahrtmuseum war ein mindestens gleichwertiger Höhepunkt !
Am Mittwoch stand der Besuch einer Erzgrube in Freiberg auf dem Programm.
Donnerstags lernten alle Schülerinnen und Schüler den Unterricht in unserer Partnerschule kennen und freitags fuhren wir nach Leipzig.

Leider kam der Abschied am Samstag wie immer viel zu früh, und wir reisten mit vielen neuen Eindrücken und Bekanntschaften zurück nach Bornheim.
                                                          
H. Gronefeld / H. Richels