Sie sind hier: Schwerpunkte > Projekte > Be smart!

Be smart - don't start

Sechs “smarte” Schulklassen der Europaschule Bornheim nehmen am internationalen Wettbewerb zum Nichtrauchen teil

Der Wettbewerb:

Der internationale Wettbewerb “Be Smart - Don't Start” soll Schülern der sechsten bis achten Klassen den Anreiz geben, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schüler/innen rauchen.

 
                      

Die Ziele:

  • Verzögerung bzw. Verhinderung des Einstiegs in das Rauchen bei nichtrauchenden    Schüler/innen.

  • Einstellung des Zigarettenkonsums bei den Schüler/innen, die bereits mit dem Rauchen experimentieren, so dass sie nicht zu regelmäßigen Rauchern werden.

  • Durchführung begleitender gesundheitsfördernder Maßnahmen in der Klasse.


Inzwischen ist der Wettbewerb, der jährlich von allen 6. Klassen durchgeführt wird zu einem festen Baustein des gesundheitserzieherischen Konzepts der Europaschule geworden und spielt auch im Rahmen der Suchtprävention eine wichtige Rolle.

Die Organisation und Betreuung des Wettbewerbs leitet Herr J.Schaaf.

 

 

Weitere Infos:

Mehr Informationen zu dem Wettbewerb, z.B. über Regeln und Gewinne erhalten Sie unter: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.besmart.info